Ein eigener Tresor! Welche Schülerin oder welcher Schüler wünschte sich dies nicht ? Endlich ein Ort, wo all die grossen und kleinen Geheimnisse, die persönlichen Schmuckstücke oder die gesammelten Kostbarkeiten einen sicheren Platz vor neugierigen Blicken finden. Und nur ein Schlüssel existiert!
Als reizvolle Zwischenarbeit bietet sich die Herstellung eines Duplikats des Schlüssels an. Aus einem Stück Bandeisen in der Dicke des Schlüssels wird mit Uhrmachersäge, Decoupiersäge und Feile (evt. Uhrmacherfeilen) eine Kopie hergestellt.
Das Einlassen der Scharniere und der Teile des Schlosses sind Arbeiten, die eine gewisse Präzision erfordern. Diese Werkaufgabe eignet sich deshalb nicht als Anfängerarbeit. Es ist sicher von Vorteil, wenn die Handhabung des Stechbeitels oder der Schnitzeisen (siehe Kapitel 101 100 410 Schale) vorher geübt wurde.
Bei der Auswahl des Holzes muss berücksichtigt werden, dass unsere Schatulle ein Schmuckstück werden sollte. Dies muss auch bei der Oberflächenbehandlung entsprechend berücksichtigt werden (polieren!). Wir bieten Ihnen diesen Gegenstand als Materialsätze in den Holzarten Ahorn, Kirsche, Nussbaum oder Ulme an.